Vorsorge und Früherkennung

Vorsorge und Früherkennung

Insbesondere die Dickdarmspiegelung hat einen Stellenwert in der Vorsorge und Früherkennung von Darmkrebserkrankungen.

Denn Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und macht typischerweise erst in fortgeschrittenen Stadien Beschwerden. Durch eine Vorsorgekoloskopie kann Darmkrebs bereits in frühen Stadien, in denen noch keine Beschwerden vorliegen und eine Heilung durch eine Operation möglich ist, erkannt werden (Früherkennung). Darüber hinaus kann man auch Polypen, also gutartige Wucherungen, die eine Vorstufe von Darmkrebs darstellen, entfernen und so die Krebsentstehung verhindern.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine solche Vorsorgekoloskopie üblicherweise ab dem 55. Lebensjahr, in besonderen Situationen (zum Beispiel, wenn Blutsverwandte an Darmkrebs erkrankt waren) auch schon früher.